horizont VWA SingleBoard

Beste Sichtbarkeit in einem Stück

Korbach (Oktober 2024). Mit der neuen horizont VWA SingleBoard sind Verkehrssicherheits-Dienstleister auf der sicheren Seite: Die VWA SingleBoard entspricht den gesetzlichen Vorgaben der RSA21 und des Merkblatts für Tafeln mit lichttechnischem Informationsteil (M-TI). Damit entspricht das kompakte Board den neusten Standards — eine Investition in die Zukunft!

Gesamtgewicht 750 kg

Das kompakte SingleBoard hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg - auch mit Solarkit - und darf daher mit einfachem Pkw-Führerschein transportiert werden. Bei der LED-Tafel kommt die Linsentechnologie zum Einsatz: Vor jeder LED sitzt eine Linse, die das Licht bündelt und nach gesetzlicher Vorgabe ausstrahlt. Auf diese Weise wird Energie gespart und die LEDs werden geschont.

Steuerung über Tablet oder HOT

Die Erstellung der darzustellenden Texte und Symbole kann direkt über das mitgelieferte Tablet vorgenommen werden. Es können Vorlagen genutzt, aber auch eigene Texte erstellt werden. Das Aufspielen erfolgt per WLAN oder über das horizont Telematik System (HOT) bequem vom PC im Büro aus.
Jeder einzelne Punkt der LED-Tafel mit einer Auflösung von 56 x 144 Pixeln ist frei programmierbar (Vollmatrix). Aufgeteilt ist die Tafel in vier Bereiche: Obertafel, Zusatztext Obertafel, Untertafel sowie Zusatztext Untertafel wie in der RSA21 gefordert. Auch Animationen sind möglich. Bis zu 16,7 Millionen Farben sind darstellbar, die Bildwiederholfrequenz beträgt 1000 Hz. Die Helligkeit wird automatisch an die Umgebungshelligkeit angepasst, sie kann aber auch in neun Stufen manuell eingestellt werden. Das SingleBoard ist lichttechnisch geprüft gemäß EN 12966.

Für die Zukunft ausgerüstet

Im abgesenkten sowie im aufgerichteten Zustand wird die Tafel elektromotorisch verriegelt. Im abgesenkten Zustand ist die Tafel so abgelegt, dass die LED-Anzeigefläche zum Boden ausgerichtet ist, während die stabile, korrosionsbeständige Gehäuserückseite nach oben zeigt. Die LEDs werden auf diese Weise vor Witterungseinflüssen wie Sonne, Regen oder Schnee geschützt. Wichtig: Auch im abgesenkten Zustand lädt das Solarkit.

Das SingleBoard entspricht den gesetzlichen Vorgaben der RSA21 und des Merkblatts für Tafeln mit lichttechnischem Informationsteil (M-TI) damit sind Verkehrssicherheits-Dienstleister für alle aktuellen und zukünftigen Anforderungen gewappnet.

Einsatz bei Fußball-EM 2024

Bei der Fußball-EM 2024 hatten die horizont SingleBoards einen großen Auftritt: Um die Fußball-Fans in der Region um Stuttgart zum Stadium zu leiten waren sechs SingleBoards im Einsatz. Ausschlaggebend für die Entscheidung des Veranstalters war u.a. die große Fläche sowie die Variabilität der Anzeigetafel. Die installierten Solar-Kits sorgten dafür, dass die Akkus während des gesamten vier-wöchigen Einsatzes stets ausreichend geladen waren und nicht getauscht werden mussten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite zum horizont SingleBoard

Das SingleBoard ist lichttechnisch geprüft gemäß EN 12966.

horizont SingleBoards sorgten bei der Fußball-EM 2024 für Orientierung auf der Autobahn.

horizont Traffic Safety ist weltweit einer der führenden Hersteller für Sicherheit im Straßenverkehr und hat sich aufgrund einer hohen Produkt-Qualität als zuverlässiger Partner für Kunden aus Industrie, Handel, Behörden und Absicherungsfirmen etabliert. horizont bietet Produkte zur Absicherung von Gefahren- und Einsatzstellen, der Bereich, in dem Straßenarbeiter, Bauarbeiter, Feuerwehr, technische Hilfsdienste und natürlich auch die Polizei tätig sind. Seit 1945 entwickelt und produziert horizont Produkte in Premium-Qualität am Hauptstandort Korbach sowie den Standorten in England, Frankreich, Polen, Kroatien und Slowenien. An den Standorten der Unternehmensgruppe sind rund 550 Mitarbeiter beschäftigt.