horizont PolVIS 130

Mehr Tempo im Einsatz

Korbach (August 2024). Bei Rettungseinsätzen zählt jede Minute. Auf vollen Autobahnen kann ein gut sichtbares Einsatzfahrzeug dazu beitragen, schnell eine Rettungsgasse zu bilden, um den Rettungsfahrzeugen einen Weg zum Unfallort zu bahnen. Das neue PolVIS 130 kann bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h während der Fahrt aufgerichtet werden. Da zum Aufklappen kein Abbremsen auf 80 km/h mehr notwendig ist, eröffnen sich für Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Autobahnmeisterei ganz neue Möglichkeiten.

Höchstgeschwindigkeit 130 km/h

Das horizont PolVIS 130 ist eine LED-Wechselverkehrszeichenanlage zur Montage auf handelsüblichen Dachträgern mit Vierkant-Tragrohren. Das LED-Vollmatrixboard kann während der Fahrt aufgerichtet und auch wieder eingeklappt werden – und das bei einer Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h. Ist das PolVIS zusammengeklappt, ist eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zulässig. Bisher war ein Aufklappen nur bis Tempo 80 möglich. Jetzt muss für den Einsatz der LED-Wechselzeichenanlage auf Autobahnen nicht mehr auf 80 km/h abgebremst werden – mehr Tempo im Einsatz!

Verbesserungen zum Vorgängermodell

Das PolVIS 130 bietet brillante Lesbarkeit, hohe Energieeffizienz und ausgezeichnete Leuchtkraft unter allen Umgebungsbedingungen. Bei den LEDs kommt die moderne Linsentechnologie zum Einsatz: Vor jeder LED sitzt eine Linse, die das Licht bündelt und nach gesetzlicher Vorgabe ausstrahlt. Auf diese Weise wird Energie gespart und die LEDs werden geschont, was für eine längere Lebensdauer sorgt. Im Vergleich zum Vorgängermodell wartet das PolVIS 130 mit Verbesserungen auf: Das gesamte Design wurde verschlankt, unter anderem kommt ein leichterer Motor mit Gasdruckfeder zum Einsatz. Windabweiser sorgen im zusammengeklappten Zustand für eine bessere Aerodynamik und somit für eine Reduzierung der Windgeräusche.

Steuerung über Tablet

Bedient wird das PolVIS 130 vom Beifahrersitz aus über das robuste Touch-Tablet. Standard-Warnmotive sind bereits vorinstalliert und eigene Schnellwahlzeichen können einfach mit einem Touch aktiviert werden. Jeder einzelne Punkt der LED-Tafel mit einer Auflösung von 40 x 40 Pixeln ist frei programmierbar. Auch Animationen sind möglich. Eigene Texte können direkt über das Tablet erstellt und auf die Anzeige übertragen werden. Rund 16,7 Millionen Farben sind darstellbar. Über den Fahrzeug-Akku wird das PolVIS mit Energie versorgt. Die mobile LED-Wechselverkehrszeichenanlage ist nach EN12966 und ECE geprüft und zertifiziert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite zum PolVis 130.

Das PolVIS 130 kann während der Fahrt aufgerichtet und auch wieder eingeklappt werden – und das bei einer Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h.

Jeder einzelne Punkt der LED-Tafel mit einer Auflösung von 40 x 40 Pixeln ist frei programmierbar, auch Animationen sind möglich.

horizont Traffic Safety ist weltweit einer der führenden Hersteller für Sicherheit im Straßenverkehr und hat sich aufgrund einer hohen Produkt-Qualität als zuverlässiger Partner für Kunden aus Industrie, Handel, Behörden und Absicherungsfirmen etabliert. horizont bietet Produkte zur Absicherung von Gefahren- und Einsatzstellen, der Bereich, in dem Straßenarbeiter, Bauarbeiter, Feuerwehr, technische Hilfsdienste und natürlich auch die Polizei tätig sind. Seit 1945 entwickelt und produziert horizont Produkte in Premium-Qualität am Hauptstandort Korbach sowie den Standorten in England, Frankreich, Polen, Kroatien und Slowenien. An den Unternehmensstandorten der Unternehmensgruppe sind rund 550 Mitarbeiter beschäftigt.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen finden Sie im Internet unter www.trafficsafety.horizont.com. Gerne stehen wir Ihnen auch für Rückfragen oder ein persönliches Gespräch telefonisch zur Verfügung.