GEO TopLED

Überwachung via Satellit

Korbach (April 2023). Die Überwachung von Baustellen ist digital. Die GEO TopLED vereint zukunftsorientierte Entwicklung und digitale Kontrolle. Das Must-Have jeder zukünftigen Baustelle.

Die sensorgestützte Warnleuchte von horizont kann Live-Informationen der konkreten Lage und Absperrfläche der Baustelle erfassen. Im Anschluss werden diese Daten an eine definierte Schnittstelle übergeben. Die benutzerfreundliche Software ermöglicht die digitale Kontrolle und Überwachung der Arbeitsstelle bequem am Computer. Die versendeten GPS-Daten der Positionen jeder GEO TopLED sind zentimetergenau*!

Geprüfte Qualität

horizont achtet bei der Fertigung der Produkte auf höchste Qualität. Sicherheit steht hier im Fokus. Die GEO TopLED ist BASt-geprüft nach TL-Warnleuchten und TL-Leitbaken.

Flexibel kombinierbar

Zum Einsatz kommt die GEO TopLED auf den bewährten Bakensystemen von horizont: RD-, D-System und KD-System mit der universell einsetzbaren K35 Fußplatte (nach TL-Baken und TL-Aufstellvorrichtung) sowie die SD-Systeme mit K33 Fußplatten-Kennung.

Bereits vorhandene Baken und Fußplatten können also weiterhin eingesetzt bleiben. Die Anschaffung eines komplett neuen Bakensystem ist nicht notwendig. Die bestehende TopLED wird einfach durch die neue GEO TopLED ersetzt – sobald der Auftraggeber eine digitale Baustellenüberwachung fordert.

Datenüberwachung am Arbeitsplatz

Die digitale Baustelle – Hamburg als Vorreiter

Die Hohenfelder Bucht im Straßenzug Schwanenwik liegt im Herzen der Hansestadt Hamburg. Täglich passieren dort tausende Fahrzeuge diesen Bereich. Bereits seit März 2020 wird die Hohenfelder Bucht umgestaltet. Es handelt sich hier um die Grundinstandsetzung notwendiger Brücken und Tunnel. Neben neuen komfortablen Geh- und Radwegbrücken wird die Anpassung der Verkehrsknoten an die heutigen Anforderungen vorgenommen. Zusätzlich entsteht eine neue großzügige Treppenanlage, die sich optisch optimal in das Bild der Hohenfelder Bucht einfügen wird und eine Aufwertung der Freiräume rund um die Außenalster gewährleistet. Neben den hohen freiräumlichen Qualitäten und der Berücksichtigung des Denkmalschutzes spielt die Verbesserung der verkehrlich-funktionalen Situation vor allem im Rad- und Fußverkehr – unter Erhalt der Leistungsfähigkeit im Kraftfahrzeugverkehr – eine zentrale Rolle. Das Bauvorhaben zielt auf die Umgestaltung der Straßenzüge im Umfeld der Hohenfelder Bucht (einschließlich ihrer Knotenpunkte) berücksichtigt ebenfalls die vielfältigen Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Komfort und Verkehrssicherheit. Die Fertigstellung ist für Ende Juli 2025 terminiert.

Zur Überwachung dieser langfristigen Baustelle ist der Einsatz der GEO TopLED optimal. Die digitale und zentimetergenaue Kontrolle dieses Vorhabens birgt für die Stadt Hamburg nur Vorteile und fügt sich perfekt in das Bild der digitalen Baustelle ein.

*Die erzielbare Positionsgenauigkeit hängt von den GNSS-Beobachtungsbedingungen ab.

GEO TopLED: Die Zukunft der digitalen Baustelle

GEO Net-Bake: Einfach die TopLED durch die GEO TopLED austauschen.

Die Zukunft der Überwachung jeder Baustelle ist digital

Zentimetergenaue GPS-Datenübermittlung