TMA 100k

Anpralldämpfer TMA für 100 km/h: Der Lebensretter zum Ausklappen

Korbach (Mai 2022). Auffahrunfälle auf Autobahnen können schwerwiegende Folgen haben und sind leider keine Seltenheit. Sie geschehen aus Unachtsamkeit oder aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitungen. Der horizont Anpralldämpfer TMA für 100 km/h gilt als Lebensretter für das auffahrende Auto und dient gleichzeitig dem Schutz und der Sicherheit des Arbeitsstellenpersonals.

Die Folgen schwerer Unfälle reduzieren

Auffahrunfälle auf Autobahnen haben meist schwere oder sogar tödliche Folgen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird überschritten, das Tempo des zuvor fahrenden Autos wird falsch eingeschätzt oder Ablenkung sowie Unachtsamkeit können Gründe für diese schweren Unfälle sein. Der Anpralldämpfer TMA 100k minimiert die möglichen katastrophalen Folgen dieser Unfälle. Die kinetische Energie des auffahrenden Autos wird absorbiert, wodurch die Wucht des Aufpralls reduziert wird. Die Insassen des Unfallwagens, das Arbeitsstellenfahrzeug mit der TMA sowie das Personal auf der Arbeitsstelle tragen deutlich weniger Schäden davon – ein wahrer Lebensretter also! Der starre Leucht- sowie der flexible Drehpfeil, die sich vor dem Kissen auf der Absperrtafel befinden, sorgen für erhöhte Aufmerksamkeit vor der Arbeitsstelle. Nach einer Studie der Universität Karlsruhe halbiert sich das Risiko für Straßenwärter beim Aufprall schwer verletzt zu werden, wenn eine horizont TMA im Einsatz ist. In immer mehr Ländern ist die Verwendung eines Aufprallkissens im Zuge von Arbeitsstellen auf Autobahnen verpflichtend. Länder wie Spanien, Italien und Polen haben diese Regelung dieses Jahr ebenfalls eingeführt.

Funktionen und Bedienung

Die TMA besteht aus einer besonders leichten Aluminium-Konstruktion. Der Inhalt des Kissens besteht aus einer Wabenstruktur, welche für die besonders absorbierende Knautschfunktion sorgt. Diese spezielle Konstruktion ermöglicht eine wichtige berechnete und kontrollierte Art des Zusammenfaltens im Fall eines Aufpralls. Die Konstruktion ist zu dem korrisionsfrei und wasserdicht.

Die TMA- sowie die Leuchtpfeilsteuerung erfolgt über eine zentrale Funkfernbedienung. Eine zusätzliche Ansteuerung der TMA über die fest installierte Not-Halt-Funktion ist ebenfalls gegeben.

Dank einer elektrohydraulischen Hebe- und Senkvorrichtung lässt sich das Anprallkissen komfortabel bewegen. Erfolgreich geprüft würde das Kissen vom TÜV-Rheinland. Mittels einer Adapterplatte und der einfachen Montage, kann das Kissen leicht und ohne großen zeitlichen Aufwand montiert und somit flexibel eingesetzt werden. Die mitgelieferten Abstützungen erleichtern die Lagerung der TMA 100k, sollte diese nicht im Einsatz sein. Die TMA 100k überzeugt weiterhin durch ihr leichtes Gewicht von nur 1200 kg.

TMA 100k