RSA21 Komplettset

Regelkonformes Absichern von Arbeitsstellen

Korbach (April 2022). Das Absichern von Arbeitsstellen muss nach genauen Vorgaben und Richtlinien erfolgen. Sollte sich unglücklicherweise ein Unfall auf der Arbeitsstelle ereignen, müssen im Schadensfall alle Beteiligten durch regelkonformes Arbeiten abgesichert sein. Die neue Auflage der RSA21 ist als Regelwerk somit die Grundlage für die Installation jeder Arbeitsstelle und dient der Vermeidung von Unfällen. horizont bietet das passende RSA21 Komplettset für das richtige Absichern an.

Wichtige Änderungen in der neuen RSA21

Die – als RSA bekannte – Richtlinie für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstätten an Straßen befasst sich mit der Absicherung von Arbeitsstellen längerer Dauer. Im allgemeinen Teil der neuen RSA21 (unter Teil A, 3.4.3 Leitbaken, Warnbaken, Leitplatten) wird auf das Aufstellen von einseitigen Leitbaken hingewiesen. Doppelseitige Leitbaken werden nur dann verwendet, wenn die gleiche Fahrbahn auch vom Gegenverkehr benutzt wird. Der falsche Einsatz von doppelseitigen Leitbaken kann vor allem bei Dunkelheit zu schweren Unfällen im Straßenverkehr führen. Der Verkehr muss tagsüber und nachts – im Idealfall mittels einer Pfeilfolie – korrekt und unmissverständlich geleitet werden. Die einseitigen Baken sind unter anderem Bestandteil in 13 Regelplänen im Teil B der RSA21 (innerörtliche Straßen und Arbeitsstellen von längerer Dauer). Ebenfalls in den Regelplänen BII/1 bis BII/10 (Arbeiten im Geh- und Radwegbereich) schreiben vier Regelpläne den Einsatz einseitiger Baken vor. Gemäß Regelplan III/1 (Schienenbahn) ist ebenfalls mit einseitigen Baken abzusichern.

Das horizont Komplettset

horizont Traffic Safety hat ein Komplettset zusammengestellt, welches allen rechtlichen Grundlagen der Arbeitsstellenabsicherung gemäß der neuen RSA21 entspricht. Es beinhaltet einseitige und doppelseitige TopLED Blitzleuchten, einseitige Wendebaken, KD-Baken mit rechts/links Pfeilfolierung (Folientyp RA2), Fußplatten K35 und das Verkehrszeichen Set „Arbeitsstelle“ (VZ 123 inkl. Schaftrohr 3000 mm). Mit diesem Set lässt sich ein Großteil vieler Arbeitsstellen regelkonform absichern. Verkehrsteilnehmer und auch das Arbeitsstellenpersonal sind mit diesem Paket ausreichend gesichert. Verantwortliche zur Prüfung und Abnahme der Arbeitsstelle sichern sich – bei Einsatz unseres Komplettsets – ebenfalls rechtlich ab und können im Schadensfall nicht zur Rechenschaft gezogen werden (im Einzelfall selbstverständlich individuell zu prüfen).

Im Komplettset zur RSA21 bietet horizont eine regelkonforme Grundausstattung zur Absicherung von Arbeitsstellen längerer Dauer

RSA21