Bike Lane System für German Design Award 2024 nominiert

Korbach (August 2023). Das Bike Lane System von horizont setzt den Siegeszug fort: Nach dem Eurobike Award 2023 im Juni wurde die Bike Lane jetzt für den renommierten German Design Award 2024 nominiert. Bei der zweitägigen Jury-Sitzung am 28. und 29. September wird sich entscheiden, ob das Radwege-Leitsystem zu den auserwählten Preisträgern gehört.

Bereits die Nominierung ist ein Erfolg, denn der German Design Award stellt höchste Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger*innen: In einem einzigartigen Nominierungsverfahren werden Unternehmen zur Teilnahme eingeladen, deren Produkte und Kommunikationsdesignleistungen nachweislich durch ihre gestalterische Qualität überzeugen. Außerdem haben Unternehmen die Möglichkeit, Projekte direkt und eigeninitiativ anzumelden, die vom German Design Award dahingehend überprüft werden, ob sie die erforderlichen Teilnahmekriterien erfüllen.

BASt-geprüft und RSA21-konform

Die horizont Bike Lane bietet eine Lösung für die Herausforderung, Radwege kurzfristig flexibel oder dauerhaft in den Innenstadtverkehr zu integrieren. Die Kombination aus Leitfüßen bzw. Leitschwelle mit reflektierenden Aufstellern, den sogenannten Leitboys, ist von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) geprüft und RSA21-konform. Die Bike Lane sorgt dafür, dass Radfahren in der Innenstadt sicherer und angenehmer wird.

Die Bike Lane in Aktion auf dem Messegelände in Frankfurt am Main

Über den German Design Award

Der German Design Award ist der Premiumpreis vom Rat für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. So werden jährlich außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt. Seit seiner Premiere 2012 ist der German Design Award stark gewachsen, von circa 1.500 Einreichungen auf rund 4.500 Einreichungen in den letzten Jahren. Dabei wird die große internationale Resonanz des German Design Award durch die Zahl der Teilnehmenden aus dem Ausland untermauert: Der Anteil internationaler Einreichungen lag zuletzt bei 50 Prozent. Insgesamt wurden aus 60 Ländern Produkte und Projekte beim Award eingereicht.

horizont Traffic Safety ist einer der führenden Hersteller für Sicherheit im Straßenverkehr in Europa und hat sich aufgrund einer außerordentlichen Produkt-Qualität als zuverlässiger Partner für Kunden aus Industrie, Handel, Behörden und Absicherungsfirmen etabliert. horizont bietet Produkte zur Absicherung von Gefahren- und Einsatzstellen, der Bereich, in dem Straßenarbeiter, Bauarbeiter, Feuerwehr, technische Hilfsdienste und natürlich auch die Polizei tätig sind. Seit 1945 entwickelt und produziert horizont Produkte „Made in Germany“ am Hauptstandort Korbach (Deutschland) sowie den Standorten in England, Frankreich, Polen, Kroatien und Slowenien. An den Unternehmensstandorten der Unternehmensgruppe sind rund 600 Mitarbeiter beschäftigt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.trafficsafety.horizont.com. Gerne stehen wir Ihnen auch für Rückfragen oder ein persönliches Gespräch telefonisch zur Verfügung.