Ausgezeichnete Innovation bringt Digitalisierung auf die Straße

German Innovation Award 2024 für GEO TopLED

Korbach (Mai 2024). Eine Warnleuchte, die Daten erfasst und versendet, – dieses Konzept hat die Jury überzeugt: Die GEO TopLED von horizont wurde mit dem German Innovation Award 2024 in der Kategorie „Excellence in Business to Business / Electronic Technologies” ausgezeichnet. Für die Produktneuheit, die bislang einzigartig in der Branche ist, erhält das Korbacher Unternehmen das Prädikat „Winner”.

Die Zukunft unserer Mobilität ist undenkbar ohne Digitalisierung: Autonome Fahrzeuge benötigen Daten, um Passagiere und Fracht sicher zu transportieren. Intelligente Verkehrs­leitsysteme werden helfen, Staus zu vermeiden, und den Stadtverkehr besser organisieren, als wir es heute kennen. Was man dazu benötigt, sind Echtzeit-Daten, die schnell digital verfügbar gemacht werden können. Mit der GEO TopLED von horizont hat die Zukunft unserer Mobilität jetzt schon begonnen. „Mit dieser Auszeichnung fühlen wir uns darin bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die Digitalisierung im Verkehrssektor voranzubringen“, kommentiert Marcus Bauer, Vertriebsleiter horizont Traffic Safety, die Prämierung.

GEO TopLED erfasst Geo-Daten

Die Warnleuchte GEO TopLED von horizont erfasst genaue Geo-Daten. Der Sensor der GEO TopLED ermittelt GNSS-Standort-Daten, die über das SAPOS®-System präzisiert werden. Diese genauen Positions-Daten werden an eine zentrale Stelle übertragen, so dass sie von vielfältigen digitalen Systemen genutzt werden können, etwa von Verkehrsleit- und Navigationssystemen. Außerdem können die Daten autonom fahrenden Fahrzeugen zur Verfügung gestellt werden. Neben der Georeferenz kann die GEO TopLED u.a. auch den Betriebszustand der Leuchte, Temperatur sowie den Ladezustand der Batterie erfassen. Weitere Messwerte sind auf Kundenwunsch nachrüstbar. Die GEO TopLED kann auch dazu genutzt werden, digital zu übermitteln, dass eine Baustelle vollständig eingerichtet ist.

„Innovationen mit Vorbildcharakter”

„Zielgerichtete Innovationen sind essenziell, um erfolgreich zu sein und zukunftsfähig zu bleiben. Sie sind unverzichtbar, um die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen und die nachhaltige Transformation der Industrie voranzutreiben”, erklärt Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rates für Formgebung, und ergänzt: „Mit dem German Innovation Award 2024 machen wir diese großartigen Innovationen mit Vorbildcharakter sichtbar.”

Ausgezeichnet mit dem German Innovation Award 2024: Die GEO TopLED von horizont.

Nahmen die Auszeichnung bei der Preisverleihung in Berlin entgegen: Gebietsleiter Alexander Schweigert sowie Ingo Gutzeit, Teamleiter Entwicklung Traffic Safety (v.l.). (Foto: Grand Visions)

Über den German Innovation Award

Der German Innovation Award zeichnet Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus, die neue, innovative Wege gehen und Lösungen anbieten, die sich durch ihren Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer und die Umwelt hervorheben. Ausgelobt wird der Preis jährlich vom Rat für Formgebung, der seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation agiert. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Der German Innovation Award konnte 2024 mit 520 Einreichungen aus 23 Ländern erneut eine große Resonanz erzielen. Pro Kategorie verleiht die Jury eine angemessene Anzahl an »Winner«-Auszeichnungen für Innovationen, die durch ihre Originalität, Umsetzung und Wirksamkeit die jeweilige Branche voranbringen.

horizont Traffic Safety ist weltweit einer der führenden Hersteller für Sicherheit im Straßenverkehr und hat sich aufgrund einer außerordentlichen Produkt-Qualität als zuverlässiger Partner für Kunden aus Industrie, Handel, Behörden und Absicherungsfirmen etabliert. horizont bietet Produkte zur Absicherung von Gefahren- und Einsatzstellen, der Bereich, in dem Straßenarbeiter, Bauarbeiter, Feuerwehr, technische Hilfsdienste und natürlich auch die Polizei tätig sind. Seit 1945 entwickelt und produziert horizont Produkte in Premium-Qualität am Hauptstandort Korbach sowie den Standorten in England, Frankreich, Polen, Kroatien und Slowenien. An den Unternehmensstandorten der Unternehmensgruppe sind rund 550 Mitarbeiter beschäftigt.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen finden Sie im Internet unter www.trafficsafety.horizont.com. Gerne stehen wir Ihnen auch für Rückfragen oder ein persönliches Gespräch telefonisch zur Verfügung.