PickUp VWA-LED

Die optimale Absicherung von Arbeitsstellen

Korbach (März 2022). Die Verkehrssicherungsbranche hat mit zunehmenden Herausforderungen zu kämpfen: Personalmangel und steigende Kosten sind bei parallel wachsender Auftragslage keine Seltenheit mehr. Woher also Zeit und Geld nehmen? horizont Traffic Safety hat für dieses Problem die passende Lösung entwickelt: Die PickUp VWA-LED ermöglicht es den Arbeitskräften Zeit und Geld während der Absicherung von Arbeitsstellen einzusparen.

Die Funktion der PickUp VWA LED

Die PickUp-VWA ist für die schnelle, sichere und kostensparende Absicherung von Baustellen mit zwei beziehungsweise drei Vorwarnanzeigern auf Fahrbahnen ohne Gegenverkehr konzipiert. Die Verkehrssicherung kämpft  zunehmend mit zwei großen Herausforderungen: Einsparen von Kosten und Personalmangel. horizont hat sich der Behebung dieses Problems angenommen und präsentiert als Lösung die PickUp VWA LED. Die PickUp ist in der Lage einen Standard-Vorwarnanzeiger per Knopfdruck aufzuladen und sicher zu transportieren. Durch das Eigengewicht des Vorwarnanzeigers hängt sie fest in zwei vorgesehenen Aufnahmepunkten und dem Anhängemaul. Für diese Funktion ist nur ein Fahrzeug und ein Mitarbeiter notwendig, dieser könnte somit 3 LED-Vorwarnanzeiger transportieren: eine VWA auf der Ladefläche seines Fahrzeuges, eine weitere VWA ist auf dem PickUp integriert und die dritte VWA transportiert die PickUp selbst.

Die PickUp ist durch nur ein Arbeitsstellenfahrzeug sowie durch nur eine Person bedienbar. Sie ist konzipiert für den Aufbau auf Straßen ohne Gegenverkehr

Vorteile im Einsatz der PickUp VWA LED

Die Kosten- und Zeitersparnis beim Einsatz der PickUp auf Arbeitsstellen ist enorm. Wo zuvor zwei Einsatzfahrzeuge und mehrere Mitarbeiter benötigt wurden, glänzt die PickUp mit der Bedienung durch nur eine Person. Das Auf- und Abladen der Vorwarnanzeiger erfolgt durch eine geführte Zugeinrichtung. Direkt am fahrbaren Akkukasten wird die aufzuladende VWA eingehangen und elektrisch mittels einer Seilwinde mit Spillfunktion vorgefahren. Die Steuerung dieser Aufladefunktion ist seitlich neben der PickUp möglich – dies ist ein weiterer besonderer Sicherheitsaspekt. Ist eine VWA einmal aufgeladen, kann diese Tafel zur Warnung des rückwärtigen Verkehrs trotzdem aufgestellt werden, somit wird das Verkehrsgeschehen sicher an Fahrzeug und Fahrer vorbeigeführt. Das Einsparen eines weiteren Zugfahrzeugs führt neben der Kostenreduzierung auch zum Einsparen von CO2 und somit zu einer geringeren Umweltbelastung. Ein praktischer Elektrohydraulikaggregat mit einer wichtigen Nothandpumpe kombiniert eine einfache und zuverlässige Bedienung der Liftachse – auch bei einem möglichen Stromausfall. Die höhenverstellbare und auflaufgebremste Zugdeichsel mit DIN-geprüfter Zugöse, Kugelkopfkupplung und hydraulischer Achsabsenkung garantiert schnelles und einfaches An- sowie Abhängen. Das Anbringen an den unterschiedlichsten Fahrzeugtypen ermöglicht somit eine gewisse Flexibilität und Mobilität für Fahrer und Fahrzeug. Das besonders robuste Material der PickUp aus feuerverzinktem Stahl und Aluminiumriffelblech eignet sich bestens für den Einsatz auf Arbeitsstellen. Die LED-Wechselverkehrszeichen auf Ober- sowie Untertafeln der VWAs werden in RGB-Farben und einer Vollmatrixausführung wiedergegeben. Die Bedienung und Steuerung der Wechselverkehrszeichen auf den VWAs ist über eine moderne und nutzerfreundliche Touchscreen-Funkfernbedienung möglich. Die Steuerung der Zugvorrichtung der PickUp wird – aus Sicherheitsgründen – weiterhin über eine Kabelfernbedienung gewährleistet.

Die PickUp wird praktischerweise direkt inkl. TÜV-Abnahme und Fahrzeugbrief geliefert – ist also direkt einsatzbereit!

Zum Aufladen der VWA-LED wird die PickUp vor die aufzuladende VWA gefahren und diese am Akkukasten angekuppelt. Die Achse der PickUp VWALED wird per Knopfdruck durch das Eigengewicht abgesenkt.

Die aufzuladende VWA wird durch die elektrische Spillwinde auf die Ladefläche gezogen, bis der Sicherungsbolzen automatisch einrastet. Die abgesenkte Achse der PickUp VWA-LED wird aufgerichtet. Die transportierte VWA hängt durch ihr Eigengewicht fest in zwei vorgesehenen Aufnahmepunkten, dem Anhängemaul und wird zusätzlich durch einen Spanngurt gesichert.

Technische Details von Fahrgestell und Aufbau

Abmessungen des Fahrgestells mit Tafel:
- Länge: ca. 5900 mm
- Breite: ca. 2100 mm