FlashMax Stack

Die kleine, stapelbare Klappbake zur Schnellabsicherung

Korbach (März 2022). Sie ist bereits in vielen Bundesländern im behördlichen Einsatz: die praktische Klappbake zur Schnellabsicherung namens FlashMax. In diesem Jahr hat horizont sein erfolgreiches Produkt um eine weitere Funktion ergänzt. Der sogenannte FlashMax Stack besticht durch seinen neu entwickelten, stapelbaren Fuß, durch dessen Beschaffenheit keine zusätzliche Transportbox benötigt wird und eine hohe Standsicherheit, auch bei großer Windlast, garantiert wird.

Das Original, der FlashMax

Der FlashMax konnte sich innerhalb der letzten Jahre auf dem Markt der Schnellabsicherung erfolgreich beweisen und etablieren. Insbesondere die Polizei und Feuerwehr nutzt die kleine Klappbake mit der zusätzlichen Warnwirkung durch LED-Blitz, um Gefahrenstellen schnell und unkompliziert abzusichern.

Der Bakenkörper des FlashMax ist beidseitig mit einer quergestreiften Reflexionsfolie beklebt, sodass er der Warnwirkung eines Leitkegels gleicht. Um zu vermeiden, dass im täglichen Gebrauch sofortige Abnutzungen beziehungsweise Kratzer auf der Reflexionsfolie entstehen, dient ein Folienschutzrand zum Schutz.
Oberhalb der Folie ist der LED-Blitz montiert, bei dem es sich um eine helle, von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) geprüfte Blitzleuchte handelt, die in zwei Versionen erhältlich ist: selbstsynchronisierend und nicht-selbstsynchronisierend. Beide Versionen der LED-Blitzleuchten haben neben ihrer Blitzfunktion ein Dauerlicht implementiert, was im Fall eines Defektes der Blitzanlage weiterhin für Sichtbarkeit und Sicherheit sorgt.

Praktische und platzsparende Stapelung innerhalb des Einsatzfahrzeuges.

Der selbstsynchronisierende FlashMax, auch FlashMax Synchro genannt, ist als Lauflichtanlage einsetzbar und schaltet sich beim Einschalten automatisch mit den anderen Leuchten über integrierte Funkmodule in Reihe. Anders als bei herkömmlicher Infrarottechnik können die Geräte zur Synchronisation beliebig aufgestellt werden und sind sofort einsatzbereit. Binnen 10 Sekunden kann eine vollständige Lauflichtanlage aufgebaut werden.
Wichtig zu unterstreichen ist, dass eine Lauflichtanlage als leitende Verkehrsmaßnahme gilt, die, abhängig vom jeweiligen Bundesland, nicht von allen Einsatzkräften ausgeführt werden darf. In manchen Bundesländern darf der FlashMax Synchro lediglich von der Polizei und teilweise auch von der Feuerwehr eingesetzt werden.
Die nicht-selbstsynchronisierende Leuchten, bei denen keine automatische Reihenschaltung stattfindet, dürfen hingegen von allen Einsatzkräften angewandt werden.

Die Klappbake lässt sich schnell und einfach aus dem Fahrzeug nehmen und aufbauen.

FlashMax Stack – ein weiterentwickeltes, durchdachtes und BASt geprüftes System

Der FlashMax Stack, als weiterentwickeltes Nachfolgermodell, überzeugt neben den genannten Funktionen des FlashMax durch seinen stabilen Edelstahlfuß und durch die integrierte Kunststoffstapelschiene. Dank der neuen Unterkonstruktion ist eine sichere Führung und Stapelbarkeit bei mehreren FlashMax Leuchten übereinander gewährleistet. Die Lagerung nimmt weitaus weniger Platz in Anspruch, wodurch der Transport für Polizei und Einsatzkräfte erleichtert wird. Zudem bieten zusätzliche Anti-Rutsch-Noppen einen sicheren und festen Stand bei beispielsweise großer Windlast durch vorbeifahrende Autos, wie auch auf glatten Flächen.

Der Auf- und Abbau der Klappbake wird dank seines geringen Gewichtes, von sechs Kilogramm, zu einer leichten und unkomplizierten Aufgabe. Die Leuchte kann am oberen Ende an einem ergonomisch geformten Tragegriff gefasst werden, um auf ihre gewünschte Position gebracht zu werden. Im Anschluss ist der FlashMax Stack einfach aufzuklappen und gut sichtbar für den Verkehr zu positionieren.

Zwischen dem Bakenkörper und dem Fußgestell befindet sich ein äußerst robuster Klappmechanismus mit zwei Gelenken, wodurch der FlashMax Stack an zusätzlicher Stabilität gewinnt und Langlebigkeit verspricht.

Betrieben wird der Flash Max sowie der Flash Max Stack mittels vier Batterien LR14 (Babyzellen). Um die Funktion der Klappbake auch bei Einsätzen über mehrere Stunden garantieren zu können, ist ein zusätzliches Notstrom-Batteriefach implementiert. Der Batteriestand kann anhand der Batteriekontrollanzeige einfach abgelesen werden.

Aus alt mach neu. Vom FlashMax zum FlashMax Stack

Um den Verbrauch von Rohstoffen so gering wie möglich zu halten, sowie die Langlebigkeit der horizont Produkte zu verlängern, bietet horizont die Möglichkeit, bereits vorhandene FlashMax mit wenigen Handgriffen in den FlashMax Stack umzubauen. Hierfür wird das Fußteil des Vorgängermodells gegen die neue und stapelbare Unterkonstruktion ausgetauscht. Der Leuchte wird somit ein „Second Life“ ermöglicht.

Einfacher und schneller Austausch des Fußes möglich. Hierdurch können FlashMax ohne stapelbaren Fuß zum FlashMax Stack umgebaut werden: „Second Life“.

Als synchronisierbare Leuchten (Lauflichtanlage) sowie als nicht-synchronisierbare Leuchten erhältlich.

FlashMax Stack