Multisignal 2.0

Absehbare Wartezeiten dank Rotzeitenzähler sowie große Programmauswahl

Korbach (Mai 2022). Jeder kennt ihn, der ein oder andere ungeduldige Autofahrer ist vor jeder Arbeitsstellen-Ampel zu finden. Die Multisignal 2.0 zeichnet sich unter anderem durch ihren aufrüstbaren Rotzeitenzähler aus, der die verbleibende Verweilzeit anzeigt. Zusätzlich überzeugt die Multisignal 2.0 durch die logische Berechnung der Grün- und Rotphasen je nach Länge der Arbeitsstelle.

Fließender Verkehrsfluss trotz Arbeitsstellen

Lichtsignal-Anlagen gehören zur sicheren und regelkonformen Absicherung von Arbeits- und Engstellen längerer sowie kürzerer Dauer zur Grundausstattung. Der Verkehr an Arbeitsstellen mit T-Kreuzungen, Einmündungen oder Engstellen muss sicher an Arbeitern und Maschinen vorbeigeführt werden. Mit Hilfe der Multisignal 2.0 können bis zu acht Signalgeber mit nur einer Funk-Fernbedienung bedient werden. Wird eine Ampel programmiert, gibt diese die Änderung automatisch an alle anderen – dem System angeschlossenen – Ampeln weiter. Diese automatische Synchronisation spart auf Arbeitsstellen mit hohem Verkehrsaufkommen besonders viel Zeit und verhindert mögliche Irritationen des Verkehrsflusses.

Neue anwenderfreundliche Funkfernbedienung

Die neue Funkfernbedienung der Multisignal 2.0 überzeugt durch ihr großes, beleuchtetes und anwenderfreundliches LC-Display. Alle Informationen der eingestellten Programmierung sind auf einem Blick erfassbar – lästiges Schritt-für-Schritt Anzeigen von Funktionen und Programmen entfällt bei der neuen horizont Ampelanlage. Dank des großen Programmspeichers können individuelle Programmierungen gespeichert werden und erleichtern somit das Einrichten wiederkehrender Arbeitsstellen. Es ist ebenfalls möglich auf zuletzt genutzte Programme sowie auf tageszeit- und wochentagsabhängige Programmierungen zurückzugreifen. Die Fernbedienung mittels Handschaltung – durch das Anschließen an die Ampelanlage. Die Berechnung der Rot- und Grün-Zeiten erfolgt durch die Eingabe der Baustellenlänge und km/h-Angabe automatisch. Das spart Zeit und vermeidet Fehler auf der Arbeitsstelle.

Vorteile des Einsatzes der Multisignal 2.0

Die Multisignal wird mit voreingestellten und direkt über die Fernbedienung wählbaren Programmierungen geliefert. Ampelsysteme an Engstellen und Kreuzungen können beispielsweise mit nur einem Klick programmiert werden. Die individuelle Programmierung sowie deren Speicher ermöglicht, den Verkehrsfluss an fast jeder Arbeitsstelle bestmöglich vorbeizuleiten. Die Multisignal 2.0 errechnet automatisch den logischen Rhythmus der Rot- und Grünzeiten. Diese sogenannte „verkehrsabhängige Regelung“ geschieht über einen Radarsensor, der sich gut geschützt – gegen Vandalismus o. ä. – in der oberen Halbkammer des Ampelgehäuses befindet. Die Zyklen der Rot- und Grünphasen werden in diesem Modus automatisch und logisch reguliert und angepasst. Die Möglichkeit der Priorisierung einzelner Ampeln sowie der Einstellung der Phasenlängen in Kombination mit der Nutzung des Radarsensors, vereinfacht stark komplizierte Haupt- und Nebenstraßenregelungen.

Der optional nachrüstbare Rotzeitenzähler funktioniert in der „Quarzfunktion“ (automatische und zeitgesteuerte Berechnung der Rotphase) sowie in der bereits erwähnten „verkehrsabhängigen Funktion“. Nach Auswahl der „Quarzfunktion“ sind folgende Modi möglich: Automatik, Dauerrot, Gelbes Blinken, kein Blinken oder der Handbetrieb. Die integrierte Rotlampenüberwachung sichert im Notmodus weiterhin die Arbeitsstelle durch das Blinken der gelben LEDs. Das Einstellen zweier Signalköpfe auf die Grün-Phase ist allerdings verriegelt – weder über Funk noch über den Betrieb via Kabel ist diese Einstellung möglich. Das Sperren dieser Programmierung dient dem Schutz der Autofahrer sowie des Arbeitsstellen-Personals vor möglichen Unfällen.

Ebenfalls aufrüstbar ist ein passendes Solarmodul. Das Verwenden eines Solar-Kits verlängert die Einsatzzeiten deutlich und ermöglicht unter idealen Bedingungen einen autarken Sommerbetrieb. Die mitgelieferten Sonnenblenden garantieren im Sommer trotz Sonneneinstrahlung weiterhin das Erkennen der jeweiligen Ampelphase. Das Feature der automatischen Lichtstärkenanpassung spart Energie und verlängert die Akkulaufzeit der Multisignal 2.0.

Technische Details

Der große Batteriewagen der Multisignal 2.0 bietet ausreichend Platz für das Verstauen eines Akkumulators. Der Wagen ist aus stabilem sowie witterungsbeständigem Aluminium. Es besteht die Möglichkeit über sechs Frequenzen zu senden. Die Frequenzwahl erfolgt automatisch, wir empfehlen jedoch die Auswahl einer spezifischen Frequenz zum schnelleren Verbindungsaufbau. Das Senden der Daten erfolgt damit in einem geprüften und zugelassenen Frequenzbereich. Die Funkwelle erreicht – je nach äußeren Bedingungen – eine maximale Länge von 2.500 m. Die Multisignal 2.0 kann auch in Kombination mit ihrem Vorgängermodell, der Multisignal 1.0, betrieben werden.

Multisignal 2.0