EUROBIKE Convention: Designing the Future of Mobility

Wir nehmen teil!

Korbach (Mai 2022). Die diesjährige EUROBIKE in Frankfurt a. M. bietet zum ersten Mal eine Plattform für den fachlichen Austausch zum Thema Radfahren an. Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutieren gemeinsam lösungsorientierte Möglichkeiten Deutschland zum Fahrradland von morgen zu gestalten. horizont als Profi für mobile und flexible Radwege wird sich ebenfalls in spannenden Diskussionen auf dem Podium befinden.

Panel 1a – GEPLANTE Mobilität – Zukunftsweisende Gestaltungsmöglichkeiten der Fahrradnation von morgen

Vertreter*innen aus europäischen Kommunen und Planer*innen diskutieren Möglichkeiten mittels Pop-Up-Infrastruktur, Pollern und Parklets die zukünftige Fahrradnation zukunftsweisend zu gestalten. horizont Bike Lane Spezialist Michael Beyler wird die horizont group gmbh auf diesem Panel vertreten. Er wird als wichtiger Stellvertreter der Industrie auf die baulichen Möglichkeiten und regelkonformen Grundlagen hinweisen. Als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Verkehrssicherung bietet horizont eine einfach umzusetzende und bewährte Lösung für die Installation für baulich getrennte Radfahrstreifen.

Mobilität als Grundbedürfnis

Mobilität ist für alle Menschen ein Grundbedürfnis. Im Jahr 2030 sollte Deutschland im besten Fall ein Radfahrland geworden sein. Jeder sollte sich beim Radfahren im Verkehrsgeschehen sicher fühlen. Je sicherer sich der Radfahrer fühlt und je einfacher und schneller er an sein gewünschtes Ziel gelangt, umso attraktiver wird für ihn die Wahl dieses Verkehrsmittels. Bund, Länder und Kommunen sollten sich dessen bewusst sein und ihre Städte durch sichere Radwege attraktiv für Radfahrer gestalten. Lückenlos sichere Radverkehrsnetze und eine hohe Qualität der Infrastruktur garantieren den Bürgern mehr Lebensqualität. Der Radtourismus gewinnt national und international an großer Popularität. Lebensqualität und Gesundheit der Menschen werden aufgrund von zunehmender körperlicher Aktivität durch Radfahren gefördert.

Das Bike Lane System

Mit dem horizont Bike Lane System wird die Einrichtung von Radwegen in hoch frequentierten Verkehrsbereichen optimiert, wenn nicht sogar vereinfacht. Das Bike Lane System besteht aus zwei Lösungen für baulich getrennte Radfahrstreifen: die Pop Up Bike Lane und die Protected Bike Lane. Die flexible und stabile Pop Up Bike Lane kennzeichnet sich durch eine gelbe Leitschwelle. Oft wird sich im Rahmen der Einrichtung neuer Radwege für die Pop Up Bike Lane entschieden, um deren Nutzen sowie die Akzeptanz der Bürger gegenüber dem neuen Verlegesystems zu testen. Temporäre Eingriffe in den Straßenverkehr müssen in der Signalfarbe gelb durchgeführt werden. Nach Akzeptanz und Entscheidung für eine dauerhafte Lösung, wird die gelbe Leitschwelle durch eine weiße Leitschwelle ersetzt. Die weiße Leitschwelle ist die sichere und robuste Protected Bike Lane. Der permanent festgelegte Radweg fügt sich optimal in das Straßenbild ein.
Das besondere Feature der richtungsweisenden Leitboys ist der flexible Fuß. Im Notfall kann dieser von Rettungsfahrzeugen einfach überfahren werden, er löst sich nicht und richtet sich selbsttätig wieder auf.
Das Bike Lane System wird unter anderem bereits in New York, Berlin, Frankfurt a. M. und Amsterdam eingesetzt – bisher mit vollem Erfolg!

Presseinformation Download

EUROBIKE Convention